Brass
Percussion
Drummajor
Brass Ensemble
Drumline
Percussion

Backfield Percussion

Diese Gruppe ist das Schlagwerk. Es dient dazu, den Rhythmus zu halten
und das Tempo sauber zu leiten. Ein gutes Schlagwerk ist das Herz einer
Musikgruppe.



Snaredrum 



Wir benutzen spezielle Tiefkesseltrommeln (Snaredrums). Die Snaredrum ist technisch das anspruchsvollste Instrument im Schlagwerk. Außer der direkten Schläge auf die Snare gibt es oft noch Elemente auf einem kleinem Hi-Hat oder Becken.



Quint 



5er-Multitoms (Quints) haben, wie der Name schon sagt, fünf verschieden hoch gestimmte Toms. Sie spielen melodische Läufe und sind auch hervorragende Soloinstrumente. Um gut Quint zu spielen, ist es nötig schnell in den Handgelenken und Armen zu sein, denn manche spielerische Variation verlangen einige Verrenkungen.



Bassdrum 





Unsere Showband benutzt zur Zeit vier tonal gestimmte Baßtrommeln (Bassdrums).Hier spielen mehrere Musiker praktisch ein Instrument, die "Bassdrumline". Bassdrummer üben sehr intensiv zusammen, um möglichst eine Einheit zu werden.